Veröffentlichungen

 


Vita


Veröffentlichungen
 
Wissenschaftl. Bücher
 
Zeitschriften
 
Literarisches
 
Moment mal
 
Schriftenverzeichnis


Arbeitsschwerpunkte

 

Doktoranden

 

Webseite der
J. A. COMENIUS-STIFTUNG

zur Unterstützung Not leidender Kinder und Jugendlicher.


EGG


Impressum


 

Wissenschaftliche Bücher
 

"Theorie und Praxis der Schule"
oder: Schulreform konkret - im Haus des Lebens und Lernens

 

Dieses Buch beinhaltet die Früchte von Winkels bisheriger Arbeit, denn letztlich liefen all seine bisherigen Bemühungen der letzten zwanzig Jahre darauf hinaus, die mit der Schule verbundenen Probleme theoretisch zu klären, um ihre Praxis zu verbessern.

Baustelle SchuleRainer Winkel benutzt die Metapher des Hauses, um die Strukturen deutlich zu machen. Nachdem der Keller ausgehoben und ein Fundament gelegt ist, geht er mit seinen Lesern in den 1. Stock, wo die drei fundamentalen Triaden geklärt werden, also: Politik, Pädagogik und Familie; Religion, Anthropologie und Philosophie; und Erziehung, Bildung und Schule. Dabei werden die Räume und ihre Ausstattung zunächst so betrachtet, wie sie realiter sind. Dann aber unterbreitet der Autor Vorschläge, wie und warum das eine beibehalten, das andere verändert werden sollte. Immer aber geht es dabei um die Möglichkeiten des Verbesserns, von bloßen Utopien hält Winkel nichts.

StockwerkeAm längsten wird der Leser im 2. Stock verweilen, in dem sich insgesamt sieben riesige Räume auftun, die es einerseits zu betrachten, andererseits aber auch auf wünschenswerte und mögliche Renovierungen hin zu verändern gilt. Es sind dies folgende "Meliorationen": Personale, didaktische, kommunikative, lerndiagnostische, ästhetische, extra-curriculare und strukturelle Reformen.

Der gesamte dritte Stock ist den Lehrerinnen und Lehrern vorbehalten, genauer ihrer Aus- und Weiterbildung. Dabei scheut sich der Lehrerbildner Winkel nicht, präzise zu sagen, was (k)ein guter Lehrer, Rektor oder Schulrat ist und was ein Kollegium tun muß, um eine möglichst gute Schule zu gestalten.

Insgesamt 73 Abbildungen veranschaulichen den Text, auf den die Lehrer, die Schüler, die Eltern und solche, die dies werden wollen, spätestens seit dem Zeitpunkt gewartet haben, als Rainer Winkel zornig feststellte: "Ich verstehe unter der Reform von 'Schule' und 'Unterricht' etwas anderes als Kurskorrekturen, Makulaturbeseitigungen oder kosmetische Operationen."

(Illustrationen von Larissa Winkel)